Finanzlexikon

Der Marketingplan – für Ihr Unternehmen der Weg zum Erfolg

Der Begriff Marketing bezeichnet den Bereich eines Unternehmens, dessen originäre Aufgabe es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Das Marketing kann auch als Instrument zur marktorientierten Unternehmensführung zwecks Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessensgruppen verstanden werden. Betriebswirtschaftlich gesehen stellt das Marketing einen wichtigen Teil des Gesamtprozesses eines Unternehmens dar.

Die global operierenden internationalen Unternehmen sind in der Regel ähnlich strukturiert. Neben den Geschäftsfeldern Forschung und Entwicklung, bilden die Produktion, der Vertrieb und der Einkauf die tragenden Säulen des Unternehmens. Während kleinere Unternehmen Marketingaufgaben wie z.B. Marktforschung nicht selbst durchführen und an Dienstleister nach außen delegieren, haben die großen Global Player eine eigene Marketingabteilung die meist dem Geschäftsfeld Vertrieb zugeordnet ist. In der global orientierten Weltwirtschaft ist es üblich zur Unterstützung von schwierigen Marketingaufgaben einen erfahrenen Unternehmensberater zu konsultieren. Mit einem Marketingplan von lambertschuster.de, der dem Auftraggeber durch Kunden- Markt und Wettbewerbsanalysen sowie Marktforschungsaktivitäten die Chancen des Marktes eröffnet, kann die Festlegung von Zielen bezüglich Forschung und Entwicklung festgelegt werden.

Marketingplan, operative Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung

Der Marketingplan umfasst sowohl die qualitative als auch quantitative Marktforschung. Die ermittelten Zahlen und Fakten sollen sicherstellen, dass die investierten Mittel in die Forschung und Entwicklung zurückfließen. Die erfahrenen Fachkräfte entwickeln im Rahmen des Marketingplans für Unternehmen Strategien zum Einsatz von einem Marketing Mix und verfolgen durch Erfolgskontrolle der getroffenen Entscheidung im Verlauf des Marketingplans. Der Marketingplan als operative Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung, hat immer das Potenzial sich bis hin zu einer Führungskonzeption zu entwickeln, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließen. In wettbewerbsintensiven Märkten stehen die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Das Erstellung eines effektiven Marketingplans, was eine wichtige unternehmerische Aufgabe darstellt, gehört das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen, die sich für das Unternehmen in den Umsatzzahlen ausdrücken. Ein professionell gestalteter Marketingplan von lambertschuster.de fördert den Erfolg des Marketingmanagements und erlaubt es, Möglichkeiten zur Nutzungssteigerung zu identifizieren und den Vorteil für den Kunden nachhaltig zu steigern.

Marketingplan, umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung

Mit einem Marketingplan werden von erfahrenen Marketingprofis Marketingstrategien entwickelt, die garantiert zur Erreichung der Ziele des Auftraggebers beitragen. Die Marketingstrategien, die operativ umgesetzt werden sollen, beruhen auf der Basis der bekannte Marketinginstrumente, den sogenannten 4P. Die 4 P stehen für Vertrieb (Place), Kommunikation (Promotion), Preis (Price) und Produkt (Product). Die Integration sämtlicher interner und externer Marketing-Aktivitäten stellt den Erfolgsfaktor im Rahmen der Umsetzung einer Marketing-Strategie dar. Dies bedeutet, dass die Aktivitäten der internen Abteilungen, wie z.B. Werbung, Marktforschung, Vertrieb aufeinander abgestimmt und koordiniert werden sollten. Dies gilt gleichermaßen für externe Stellen wie z.B. Werbeagenturen und Absatzmittler.

Eine weite Definition des Marketings stellt die Gestaltung sämtlicher Austauschprozesse des Unternehmens mit den bestehenden Bezugsgruppen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Die Rolle des Marketings als umfassendes Leitkonzept der Unternehmensführung wird hierdurch betont. Durch eine integrierte Vorgehensweise des Marketingplans von lambertschuster.de können Synergieeffekte erzielt werden und dadurch die Marketing-Maßnahmen erhöht.

Um einen Marketingplan auszuarbeiten und umzusetzen ist von Wichtigkeit, dass entsprechend der jeweiligen Branche und Art einer Leistung spezifische Aufgabenschwerpunkte des Marketings vorhanden sind.