Finanzlexikon

Kreditnehmer

Kreditnehmer sind Personen, die sich vertraglich zu einer Kreditrückzahlung mit Kreditzins bei einem Kreditgeber verpflichten.
Die Höhe, Laufzeit und die Art des Kredits werden vorab von Kreditnehmer und Kreditgeber klar definiert und vertraglich festgesetzt.
Man immer geeignete Kreditsicherheiten beim Kreditgeber vorlegen, um die stetige Zahlung zu garantieren, wenn man einen Kredit in Anspruch nehmen möchte.
Während der Laufzeit gilt es sich dabei strikt an die, vertragliche festgesetzten, Konditionen zu halten, da der Kreditgeber sonst Anspruch auf die Kreditsicherheit erheben kann. Sollte der Kreditbetrag im nachhinein zurück gezahlt werden hat er allerdings wieder den Anspruch die Kreditsicherheit heraus zu fordern.
Sobald die Auszahlungsvoraussetzungen erfüllt sind hat der Kreditnehmer das Recht auf vollständige Auszahlung des Kreditbetrages.
Es gehört allerdings auch zur Pflicht des Kreditnehmers die wirtschaftlichen Verhältnisse dem Kreditgeber vorzulegen, und zwar während des gesamten Zeitraums der Kreditlaufzeit.