Finanzlexikon

Mietkaution – welche Alternativen gibt es?

Es gibt viele Situationen, die einen Umzug erforderlich oder wünschenswert machen. Es gibt allerdings heute kaum noch Wohnungen oder Häuser, die vermietet werden, ohne dass der Vermieter auf der Hinterlegung einer Mietkaution besteht, um sich abzusichern. Es könnte ja passieren, dass der Mieter die Miete einmal nicht pünktlich bezahlen kann, nach einem Umzug noch Nebenkosten offen sind oder der Mieter die Wohnung beschädigt zurück lässt. Deshalb sichern sich heute fast alle Vermieter durch eine entsprechende Mietkaution ab. Wer umziehen möchte, muss deshalb in der Regel nicht nur die Umzugskosten finanzieren und die Renovierung der verlassenen Wohnung bezahlen, sondern muss zusätzlich auch noch zwei bis drei Monatsmieten an Mietkaution für die neue Wohnung bereithalten. Meistens sieht es zusätzlich dann noch so aus, dass die früher einmal hinterlegte Mietkaution für die Wohnung, aus der Sie ausziehen, noch nicht zurück gezahlt worden ist, denn damit lassen die meisten Vermieter sich viel Zeit, wozu sie vom Gesetzgeber her auch berechtigt sind. Damit ein Umzug nicht am Fehlen der Mietkaution scheitern muss, ist eine gute Lösung eine Bürgschaft, die in Form einer Bankbürgschaft oder aber sehr praktisch auch in Form einer Kautionsbürgschaft eine zulässige Form der Kaution darstellt und vom Vermieter auch akzeptiert wird. Alle Arten der Mietkaution fanden wir hier „http://www.kostenloses-konto.net/mietkaution.html“ sehr gut erklärt und beschrieben.

Möglichkeiten zur Hinterlegung der Mietkaution

Wer es schafft, das Geld für die Mietsicherheit beim Umzug bar zu beschaffen, kann es dem Vermieter direkt geben. Auch eine Überweisung auf das Konto des Vermieters ist möglich. In diesem Fall muss der Vermieter selbst dieses Geld getrennt auf einem Treuhandkonto anlegen. Auch die Anlage auf einem Sparbuch ist möglich. In diesem Fall zahlt der Mieter das Geld auf dieses Sparbuch ein, kann aber nur gemeinsam mit dem Vermieter über den Betrag verfügen, solange der Mietvertrag besteht. Es gibt auch noch die Möglichkeit der Anlage in Bundesschatzbriefe oder Pfandbriefe. Kein extra Geld muss vorhanden sein, wenn es möglich ist, die Mietsicherheit durch eine Bürgschaft zu hinterlegen. Wenn die eigene Bank diese Bürgschaft übernimmt, ist das natürlich gut. Tut sie das nicht, gibt es daneben auch die Möglichkeit der Kautionsbürgschaft über ein Dienstleistungsunternehmen. Meistens handelt es sich dabei um eine Versicherung, an die der Mieter jährlich einen kleinen Betrag zur Absicherung bezahlt.

Ein Umzug erfolgt oft sehr spontan

Es gibt viele Gründe umzuziehen. Fast immer ergeben sich der Grund und die Möglichkeit für einen Umzug sehr spontan. Da bleibt selten viel Zeit zum Überlegen und Planen, sondern sofortiges Handeln ist angesagt. Einer der Gründe für einen Umzug kann ein neuer Arbeitsplatz an einem anderen Ort sein. Wer sich heute bei der Möglichkeit, einen guten Arbeitsplatz anzunehmen, nicht sofort entscheidet, wird diesen Arbeitsplatz kaum bekommen. Selbst wenn die Familie nachkommt und zunächst eine kleine Zweitwohnung angemietet werden muss, muss für diese Wohnung die Mietsicherheit hinterlegt werden, und zwar immer sofort. Auch bei der Möglichkeit, eine günstigere, schönere oder größere Wohnung mieten zu können, dürfen Sie heute nicht lange überlegen. Wer in so einer Situation nicht sofort ja sagt, bekommt die Wohnung oder das schöne Haus nicht, aber ohne Hinterlegung der Mietkaution wird sich so ein Mietvertrag leider schnell zerschlagen, denn auf diese Sicherheit verzichten nur die wenigsten Vermieter. Auch wer sich verliebt, steht oft spontan vor dem Problem, gemeinsam mit dem neuen Partner in eine größere Wohnung umzuziehen. Gerade wenn beide nicht am gleichen Ort zu Hause sind, kann das eine sehr eilige Angelegenheit werden, denn lange Trennungsphasen sind nicht schön und ständiges Reisen einfach zu teuer. Ein weiterer Grund für einen Umzug kann die Ankunft eines neuen Erdenbürgers sein oder der Umstand, dass die Kinder größer werden und jetzt eigene Kinderzimmer brauchen. Es gibt sicherlich auch noch viele weitere Gründe für einem Umzug, aber alle diese Gründe haben eines gemeinsam, nämlich dass neben den ohnehin schon meistens hohen Kosten für den Umzug an sich auch noch das Geld für die Mietkaution beschafft werden muss.

Gründe, warum die Rückzahlung der Mietkaution oft lange dauert

Ein Ärgernis beim Umzug ist meistens die lange Dauer, bis der letzte Vermieter die Mietsicherheit wieder zurück bezahlt. Das kann Monate dauern und ist vom Gesetzgeber her leider auch erlaubt. Der Bundesgerichtshof hat einmal festgestellt, dass Vermieter das Recht haben, drei bis maximal sechs Monate mit der Rückzahlung zu warten, um noch eventuelle Nachzahlungen an Nebenkosten und dergleichen damit verrechnen zu können. Wer als Mieter denkt, bei einer ordentlich renovierten Wohnung und ohne Mietrückstände die Mietsicherheit einfach vor dem Umzug einzubehalten, befindet sich leider rein rechtlich gesehen im Unrecht. Klagt nämlich dann der Vermieter, wird er vor Gericht Recht bekommen.

Die praktische Lösung der Kautionsversicherung

Wer sich bei einem Umzug für eine Kautionsversicherung entscheidet, wählt auf diese Weise eine kostengünstige und gute Möglichkeit, dass der bevorstehende Umzug ein bisschen einfacher und nicht so teuer wird. Die Kautionsversicherung oder Kautionsbürgschaft ersetzt nämlich die Mietkaution und wird gern von Vermietern angenommen, denn das ist für alle eine sichere und bequeme Sache. Dem Vermieter ist es egal, auf welche Weise sein Risiko abgesichert ist und für Sie als Mieter bleibt so mehr Geld übrig, das Sie beim Umzug erst einmal in die neue Wohnung oder das neue Haus stecken können, damit beim Einzug alles perfekt und schön ist. So können Sie allein oder mit Ihrer Familie viel stressfreier umziehen und es sich im neuen trauten Heim erst einmal gemütlich machen, und das ohne von vornherein am neuen Wohnort ein Leben mit Geldsorgen durch die Mietkaution zu beginnen, die im Umzugsbudget genau genommen nicht mehr drin gewesen ist.