Finanzlexikon

Was sind Anleihen?

Anleihen – Schuldverschreibungen der Börsianer

Anleihen sind Wertpapiere, die an der Börse gekauft und weiterverkauft werden können. Im Gegensatz zu Aktien handelt es sich dabei jedoch nicht um eine direkte Beteiligung am Eigenkapital, sondern um eine Schuldverschreibung. Genauso wie Aktien sind Anleihen mit einem Verlustrisiko behaftet. Sollte der Herausgeber der Anleihen (Emittent) nämlich nicht in der Lage sein, die versprochenen Zinsen und den Nennbetrag der Anleihe zurückzuzahlen, kann der Käufer (Gläubiger) leer ausgehen.
Wer in Anleihen investiert, stellt der herausgebenden Partei (Unternehmen, Staat, Bank) Geld zur Verfügung, wofür ihm die Rückzahlung des eingezahlten Kapitals plus einem Zins zugesichert wird. Der Zins der Anleihe kann vorher festgelegt werden (festverzinsliche Wertpapiere) oder variabel sein.
Anleihen unterscheiden sich bei Laufzeit und Risiko. Je vertrauensvoller der Emittent ist, desto weniger Zinsen muss er bieten, um genügend Investoren zu finden.