Finanzlexikon

Tagesgeldkonto

Tagesgeld anlegen, was gilt es zu beachten?

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not. Diese alte Weisheit hat auch in Zeiten der abklingenden europäischen Wirtschaftskrise durchaus noch Bestand und sehr viele Menschen haben bereits ein Tagesgeldkonto, da dieses noch immer für eine planbare wirtschaftliche Entwicklung steht.

Auch wenn es durchaus stimmig erscheint, dass ein Tagesgeldkonto in diesen Zeiten sehr wenig Zinsertrag einbringt, so überzeugt diese Anlageform doch dadurch, dass das Geld durch die Einlagensicherung abgesichert wird. Während bei anderen Anlageformen durchaus die wirtschaftliche Entwicklung der Banken eine tragende Rolle spielt, so ist dieses Risiko bei einem Tagesgeldkonto nicht der Fall. Ganz gleich ob die Bank in finanzielle Schieflage geraten kann oder nicht – der Kontoinhaber kann sich stets gewiss sein dass sein Geld zur Verfügung steht. Wer noch nicht über ein Tagesgeldkonto verfügt, der sollte allerdings einige wichtige Grundlagen über diese Anlageform wissen, damit die Bankgeschäfte effektiv und ertragsreich durchgeführt werden können.

Tagesgeldkonto

Tagesgeldkonto richtig anlegen – Bild: Pixabay.com

Der erste Schritt – die Eröffnung eines Tagesgeldkontos

Bevor es an die Errichtung eines Tagesgeldkontos geht sollte der Mensch erst einmal alle verfügbaren Angebote und Konditionen effektiv miteinander vergleichen. Dies ist aus dem Grund so grundlegend wichtig, da es unter den Banken durchaus Zinsdifferenzen bei ihren Tagesgeldkontenangeboten gibt und somit der Mensch bei einer anderen Anbieterbank etwaig bessere Konditionen bekommen könnte. Wenn das passende Angebot gefunden wurde ist der Rest relativ einfach.

Das Konto wird eröffnet, indem der Mensch die Identitätsprüfung mit dem Eröffnungsantrag durchführt und diese an die betreffende Bank zurücksendet.

  1. Das Postidentverfahren ist hierfür ein geeignetes Mittel, da es kostengünstig und sehr schnell durchgeführt werden kann.
  2. Als nächster Schritt erfolgt von der Bank eine Bestätigung nebst Freistellungsauftrag, der von dem Kunden nochmals bestätigt werden muss. Der Freistellungsauftrag ist sehr wichtig, da die Zinserträge im Grunde genommen steuerpflichtig sind und ab dem ersten Euro an das Finanzamt abgeführt werden müssen, doch mit dem Freistellungsauftrag Erträge bis zu einem gewissen Höchstbetrag steuerfrei bleiben.
  3. Im nächsten Schritt erhält der Kunde von der entsprechenden Bank seine Zugangsdaten für sein eröffnetes Konto und kann online die entsprechenden Bankgeschäfte abwickeln.

Vom Zeitpunkt der Bestätigung der Bank an kann das Tagesgeldkonto in vollem Umfang genutzt werden. Zu Beachten ist allerdings, dass von einem Tagesgeldkonto keine Überweisung auf ein fremdes Konto durchgeführt werden kann. Da das Tagesgeldkonto mit dem früheren Sparbuch verglichen werden kann ist die Bank lediglich dazu in der Lage eine Auszahlung auf das Bankkonto des Konteninhabers durchzuführen.

Bei den gängigsten Anbieterbanken gibt es online sehr viele Funktionen, die der Erleichterung der Bankgeschäfte dienen. So kann der Bankkunde einen monatlichen Sparbetrag auf das Tagesgeldkonto festlegen und verwalten, er kann jedoch auch Auszahlungen des vorhandenen Eigenkapitals veranlassen. Für gewöhnlich betragen die Zinssätze für ein Tagesgeldkonto derzeitig 1 – 1,4 %, was natürlich – gemessen an vergangenen Zinssätzen – sehr wenig erscheint. Dafür werden diese Zinssätze jedoch täglich gutgeschrieben sodass der Konteninhaber sozusagen täglich sein Kapital anwachsen sehen kann. Von Zeit zu Zeit bieten die jeweiligen Banken dazu noch Sonderkonditionen an. Diese bewegen sich meist innerhalb eines festgesteckten Rahmens und gelten als Aktionen. Zahlt beispielsweise ein Kontoinhaber innerhalb einer durch die Bank festgelegten Zeitspanne einen gewissen Betrag auf das Konto ein so kann er für einen bestimmten Zeitrahmen von erhöhten Zinssätzen profitieren. Ein Zwang ist dies allerdings nicht – derartige Aktionen wollen als Angebote der Bank verstanden werden
wissen.Die Kündigung eines Tagesgeldkontos ist an keine bestimmte Frist gebunden und kann jederzeit schriftlich durch den Kontoinhaber erfolgen.
Das Tagesgeldkonto ist somit derzeitig die perfekte Anlageform für alle Kunden, die verstärkten Wert auf Kapitalsicherheit legen. Der Umstand, dass das Konto keine größeren Zinssätze bietet wird jedoch durch die Sicherheit ausgeglichen sodass das Tagesgeldkonto auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten uneingeschränkt empfehlenswert ist.