Finanzlexikon

Was bedeutet Insolvenz?

Insolvenz

In Deutschland hat in den letzten Jahren die Zahl der Insolvenzen deutlich zugenommen. Nicht nur bei Privat Insolvenzen nein auch bei Firmen Insolvenzen. Es gibt verschieden Gründe warum es zu einer Insolvenz kommen kann und diese will ich ihnen hier mal ein bisschen näher erläutern.

Es gibt viele Insolvenzen die Hausgemacht sind und die man hätte verhindern können wenn die Personen oder Firmen rechtzeitig die richtige Beratung gehabt hätten. Eine Privatinsolvenz kommt auch ziemlich oft nur durch eine Bürgschaft. Man hat also nie Schulden aufgenommen oder seine Schulden die man hat immer pünktlich zurückgezahlt und dann kommt ein Familienmitglied oder Freund und fragt nach ob man nicht für ihn Bürgen kann. Diese Bürgschaft kann dann schon die Insolvenz bedeuten weil man nun für etwas haftet was man selbst nicht beeinflussen kann und wo man keinen Überblick darüber hat. Bei der geschäftlichen Insolvenz kann dies auch durch andere Einflüsse passieren. Ein Handwerker z.B. arbeitet gut und hat genügend Aufträge. Da er immer gleich weiter arbeiten möchte nimmt er Kredite auf um die Rohstoffe die er benötigt zu kaufen. Natürlich schreibt er Rechnungen für seine geleistete Arbeit doch diese werden aus irgendwelchen Gründen nicht gezahlt. So verschuldet er sich immer mehr da er ja für neue Aufträge ja immer Kredite aufnehmen muss um diese auszuführen und der Kreislauf geht immer weiter. So dass zum Schluss zwar Forderungen in seinen Büchern drin stehen aber diese nicht bezahlt werden und er kann seine Kredite da er keinen Einnahmen hat nicht tilgen und es droht so unverschuldet eine Insolvenz. Natürlich gibt es auch Insolvenzen die hausgemacht sind ein klassisches Beispiel sind immer die Einkäufe bei Versandhäusern und mit Kreditkarten etc. man lebt also über seinen Verhältnissen und die Einnahmen sind höher als die Ausgaben hier droht dann irgendwann zwangsläufig die Insolvenz.

Um aus so einer Insolvenz heraus zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten die eine ist 7 Jahre brav an die Gläubiger zahlen und danach ein Jahr noch einmal alle Füße still halten dann ist man aus der Privatinsolvenz draußen. Eine andere schnellere Lösung ist die England Insolvenz sie ist ähnlich aufgebaut wie die deutsche nur das alles in ca. 1 Jahr vorbei ist und somit für viele ehemalige Firmenbesitzer und auch andere die deutlich schnellere Methode. Beides ist kein Zuckerschlecken aber sie wollen ja raus aus den Schulden und dafür muss man was tun.