Finanzlexikon

Was sind Dax, Mdax und Tecdax?

Ursprünglich wurde der Dax am 1. Juli 1988 als Ergänzung zu den existierenden Indizes eingeführt. Mittlerweile hat er sich national und international etabliert und ist der Leitindex des deutschen Aktienmarktes. Obwohl er auch als Kursindex veröffentlicht wird, wird als Dax üblicherweise der Performanceindex bezeichnet. Bei der Berechnung des Performanceindex werden die ausgezahlten Dividenden zum Kurswert hinzugerechnet als ob diese reinvestiert werden. Dadurch fallen die üblichen Kursabfälle durch Dividendenausschüttung weg. Damit unterscheidet sich der Dax von anderen bedeutenden Indizes wie der Dow Jones, FTSE 100 oder Nikkei 225 die als Kursindex notiert werden.
Im Dax wird die Entwicklung der 30 größten an der Frankfurter Börse notierten Unternehmen ermittelt. Die Unternehmen sind unterschiedlich gewichtet. Für die Gewichtung zählt nur die Marktkapitalisierung der im Streubesitz befindlichen Aktien. Dies bezeichnet den Gesamtwert der frei handelbaren Aktien. Sobald ein Aktieneigentümer mehr als 5% der Aktien besitzt zählen seine Aktien zum Festbesitz und werden nicht mehr berücksichtigt. Anteile die das eigene Unternehmen hält zählen ebenfalls nicht zur Marktkapitalisierung. Um in den Dax aufgenommen zu werden muss ein Unternehmen den Prime Standard erfüllen, der Sitz des Unternehmens in Deutschland liegen und mindestens ein Streubesitz von 10% aufweisen. Aktuell gibt es 18 Unternehmen die seit Beginn im Dax vertreten sind. Für weitere Informationen zum Dax ist hier leider kein Platz.

Der Mdax ist ein am 19. Januar 1996 eingeführter Aktienindex. Bis zum 24. März 2003 umfasste er 70 Unternehmen wurde dann aber auf 50 reduziert. Er beinhaltet mittelgroße deutsche Unternehmen aus klassischen Branchen wie zum Beispiel Einzelhandel, Automobil, Maschinenbau oder Banken. Für die Gewichtung des Mdax wird ebenfalls die Marktkapitalisierung des Streubesitzes herangezogen. Dadurch ergibt sich das im Mdax diejenigen Unternehmen vertreten sind die den Sprung in den Dax nicht oder noch nicht geschafft haben. Die Gewichtung des Mdax wird in der Regel jeweils im März und September erneuert.

Der Tecdax wurde am 24. März 2003 eingeführt und gilt als Nachfolger des in Verruf geratenen Nemax50. Im Index werden 30 der 35 größten Technologiewerte zusammengefasst. Als Technologiewerte bezeichnet man Unternehmen in jungen und innovativen Branchen. Die meisten Unternehmen gehören zur Biotechnologie, erneuerbare Energien, Telekommunikation und IT. Die Gewichtung wird ebenfalls über die Marktkapitalisierung alle drei Monate neu berechnet.