Finanzlexikon

Was man bei einem Autokredit beachten sollte

Foto: Kzenon - Fotolia.com

Wer sich den Wunsch vom Traumauto erfüllen möchte und leider nicht das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, der sollte sich rechtzeitig Gedanken über die richtige Finanzierung, in Form von einem Autokredit machen. Inzwischen gibt es in diesem Bereich viele Möglichkeiten, vom klassischen Ratenkredit bis hin zum Leasing. Die einfachste Form ist nach wie vor der Ratenkredit. Die Raten bleiben über die ganze Laufzeit gleich und das sorgt wiederum für eine hohe Planungssicherheit. Nach Ablauf der Zeit ist der Kredit dann vollständig abbezahlt. Ein Ratenkredit bringt somit viele Vorteile mit sich, doch jede finanzielle Situation ist anders, daher ist ein Ratenkredit nicht unbedingt für jeden geeignet.

Die unterschiedlichen Kreditarten insbesondere beim Autokredit

Ratenkredit

Wie bereits erwähnt ist der Ratenkredit eine sehr beliebte Kreditart im Bereich Autokredit. Man behält seine Liquidität und geht keine Kapitalbindung ein. Da die Raten gleich bleiben, können auch die Kosten für die komplette Laufzeit schon zu Beginn festgelegt werden. Nicht nur beim Ratenkredit ist man schon zu Beginn der Finanzierung der Eigentümer des Autos, sondern bei allen Finanzierungsformen. Die Laufzeiten beim Ratenkredit variieren jedoch je nach Anbieter. In der Regel belaufen sie sich auf 12 bis zu 120 Monaten.

Die Ballonfinanzierung

Vorteilhaft ist an diesem Autokredit im Vergleich zum Ratenkredit die sehr geringe monatliche Rate. Das ist aber nur der Fall, weil am Ende der Laufzeit eine sogenannte Schlussrate fällig wird. Der Kreditnehmer hat bei der Ballonfinanzierung die Wahl, ob er die letzte Rate in einem Beitrag ablöst oder ob er sich für eine Anschlussfinanzierung entscheidet. Beachtet werden sollte hierbei jedoch, dass die Zinsen für die Anschlussfinanzierung deutlich höher sein können. Daher eignet sich diese Form von Autokredit nur für Personen, die zum Beispiel in 3 Jahren ihren Sparvertrag ausgezahlt bekommen und so die Schlussrate problemlos bezahlen können.

Die Drei-Wege-Finanzierung

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Kreditarten bieten auch viele Banken eine Drei-Wege-Finanzierung als Autokredit an. Dabei handelt es sich eigentlich auch um eine Ballonfinanzierung. Der einzige Unterschied besteht jedoch darin, dass dieser Autokredit mit einer Rückkaufvereinbarung ergänzt wird. Daher haben Kreditnehmer am Ende der Laufzeit 3 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Zum einen können sie das Fahrzeug behalten und die Schlussrate komplett bezahlen und zum anderen kann eine Anschlussfinanzierung gewählt werden. Des Weiteren kann der Kreditnehmer vom Rückgaberecht Gebrauch machen und das Auto an den Händler zurückgeben. Bei dieser Variante können aber noch weitere Kosten entstehen. Das ist dann der Fall, wenn das Fahrzeug Schäden aufweist oder wenn die vorher vereinbarte Kilometerleistung überschritten wurde. Eine Drei-Wege-Finanzierung eignet sich somit für diejenigen, die sich noch nicht sicher sind, was sie mit dem Auto am Ende der Laufzeit machen wollen.
Grundsätzlich hängt die Art der Finanzierung immer von der persönlichen Situation ab. Bevor man sich für einen bestimmten Autokredit entscheidet, sollte man am besten einen Haushaltsplan aufstellen. So kann problemlos berechnet werden, welchen monatlichen Beitrag man aufbringen kann.

Die Restschuldversicherung

Eine zusätzliche Absicherung im Bereich Autokredit bietet die Restschuldversicherung, auch oft als Restkreditversicherung bezeichnet. Diese Versicherung sichert den Kreditnehmer und die Familie vor Arbeitsunfähigkeit, Tod oder Krankheit ab. Im Todesfall übernimmt diese Versicherung den noch ausstehenden Kreditbetrag komplett. Die genauen Leistungsinhalte variieren jedoch je nach Anbieter in diesem Bereich.

Worauf sollte ich bei der Suche nach der passenden Bank für einen Autokredit achten?

Wer sich als Kreditnehmer für eine Direktbank sprich Online-Bank entscheidet, bei dem findet die Vorprüfung der Kreditwürdigkeit meist durch eine Liste von Fragen statt. Eine Übersicht der besten und günstigsten Anbietern findet man sehr schnell und Übersichtlich bei Portalen wie http://www.kfz-rechner.net/autofinanzierung/autokredit-vergleich/ .
Die folgende Auflistung gibt einen kleinen Einblick in die Fragen, die auf einen eventuell zukommen könnten. Bevor es mit dem vergleichen und anfordern der Kreditunterlagen losgehen kann, sollte man sich, wie bereits erwähnt, einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben machen. So kann man feststellen welche monatliche Rate tragbar ist und welche nicht. Wer das passende Angebot dann schließlich gefunden hat, der sollte mit den folgenden Fragen rechnen:

Zu den üblichen Fragen gehören Informationen zur Person und Wohnsituation in Form von persönlichen Daten, Mietwohnung oder Wohneigentum, sowie die Adresse. Anschließend werden Fragen zum finanzierenden Wagen gestellt, wie Modell, Marke, Erstzulassung und Kilometerstand. Was bei einer Kreditanfrage natürlich sehr wichtig ist, ist die berufliche Situation des Antragstellers. Dazu gehören Fragen rund um Art der Anstellung, Dauer der Anstellung und Befristung. Außerdem werden die monatlichen Einnahmen abgefragt, wie monatliches Nettoeinkommen, Zinseinnahmen, Renten, Unterhaltszahlungen, Kindergeld, oder sonstige Zuschüsse. Im nächsten Schritt werden dann die Ausgaben abgefragt wie Unterhaltszahlungen, Miete, Ausgaben für Versicherungen und Sparraten. Dazu gehört auch die Abfrage von der finanziellen Situation in Form von Besitz von Fahrzeugen oder Immobilien, Kontodaten, Bürgschaften, andere Finanzierungen und Daten der Hausbank. Natürlich möchte der Kreditgeber auch wissen, ob negative Schufa-Einträge vorhanden sind.

Wenn die Angaben alle erfolgreich eingegeben wurden, dann schickt die Bank meist in kurzer Zeit den Kreditantrag postalisch zu. Dieser muss dann nur noch unterschrieben an die Bank zurückgesendet werden. Zusätzlich dazu werden meist noch Unterlagen, wie eine Kopie des Personalausweises, Kopien der letzten drei Gehaltsabrechnungen, ein Nachweis über ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, sowie eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis, vorausgesetzt man ist kein deutscher Staatsbürger, verlangt.
Wenn alle Unterlagen für den Autokredit erfolgreich bei der Bank eingegangen sind, dann prüft diese, ob es die finanzielle Situation des Antragstellers möglich macht, die monatlichen Raten zu tilgen. Dazu gehört natürlich auch die Überprüfung der Zahlungsmoral bei früheren Krediten. Jeder der einen Autokredit abschließt muss bewilligen, dass die Daten an die Schufa weitergeben werden, um sie dort dann prüfen zu lassen. Wenn diese Prüfung dann erfolgreich durchgeführt wurde, dann steht der Bewilligung nichts mehr im Wege.