Finanzlexikon

Kleinkredit

Kleinkredit: Die kurzfristige Geldspritze

Ob ein Urlaub oder ein neuer Kaffee-Vollautomat – es gibt viele Gelegenheiten, sich Wünsche zu erfüllen. Da jedoch oft das nötige Kleingeld fehlt, ist der Kleinkredit eine unkomplizierte Möglichkeit, kurzfristig Liquidität bereitzustellen.

Kleinkredit: Geringe Investitionssumme, schnelle Verfügung, kurze Laufzeit

Als Kleinkredit oder Konsumentenkredit wird ein Darlehen bezeichnet, bei dem die Investitionssumme nicht größer als 3.000 Euro ist. In der Regel wird davon ein Haushaltsgerät oder ein Elektrogerät finanziert, dessen Kauf das Haushaltsbudget übersteigen würde. Die Abzahlung erfolgt in bequemen Raten, die meistens über einen Zeitraum von 12 bis 24 Monaten verteilt werden.

Vorteile und Nachteile des Kleinkredits gegenüber anderen Darlehen

Der Kleinkredit kommt in Frage, wenn Sie eine Anschaffung planen, die vorhersehbar ist. Wenn die Waschmaschine aus dem Fenster springt oder die Lichtmaschine am Auto den Geist aufgibt, bleibt keine Zeit, um Papierkram auszufüllen – hier muss in der Regel der Dispositionskredit (Dispo) herhalten. Schade eigentlich, denn die Zinsen sind beim Dispositionskredit sehr hoch.

Kredite mit längerer Laufzeit und höherem Kreditrahmen haben kaum günstigere Zinsen als der Kleinkredit, verursachen aber einen größeren Aufwand bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit. Für den Darlehensgeber ist das Kreditausfallrisiko nämlich größer: Logisch, eine monatliche Rate von 100-150 Euro für einen günstigen Kleinkredit kratzen Sie notfalls irgendwie zusammen, die 300.000 Euro für den Hausbau hingegen sind zu viel, wenn der Haushaltsvorstand den Arbeitsplatz verliert.

Vorraussetzungen für eine Kreditaufnahme

Ein Vorteil des Kleinkredits für den Kunden ist die schlanke Abwicklung des Kreditgebers. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, wird die Entscheidung über die Kreditvergabe nahezu durch den Computer vorgenommen. Sollten Sie also volljährig sein und über ein geregeltes Einkommen verfügen, dürfte Ihrem Kreditantrag – positive Schufa-Auskunft vorausgesetzt – nichts im Wege stehen.